Englisch Sitemap  

 

Strategien — Architekturen — Konzepte

Kurzprofil von Geoffrey Grigor


Kontakt

Name:

Geoffrey Grigor

Geoffrey Grigor

Anschrift:

Kollikerstrasse 153
CH-8008 Zürich ZH

Telefon:

+41-43-443 02 87

Email:

office@grigor-consulting.ch

Web:

http://www.grigor-consulting.ch


Allgemeines

Verfügbarkeit:

1.4.2009

Position:

Beratung, Consulting, Coaching

Fachliche Schwerpunkte:

Architektur, WebServices/SOA, Systemanalyse
Business Engineering, Definition von Features
Business Intelligence, Data Warehousing, ETL
Tandem NonStop, SUN, ORACLE, UC4

Sprachen:

Deutsch (Verhandlungssicher)
Englisch (Muttersprache)

Branchen:

Telekommunikation,
Transport und Logistik,
Finanzdienstleistung

Einsatzorte:

Bevorzugte Bereiche Rhein/Main und Franken, bei attraktiven Projekten aber auch unbefristeter überregional und internationaler Einsatz möglich.

Honorar:

Verhandlungsbasis: je nach Dauer und Ort; auch nach technischem, Verantwortungs- und Management-Profil der Aufgabe.


Ausbildung

1976 - 1980

Universität Sussex, Fakultät für Physik, England
Institut für mathematische und physikalische Wissenschaften

Theoretische physikalische Forschung auf dem Gebiet der statistischen Mechanik; Abschluß: „Master of Philosophy“ in Physik

1972 - 1976

Universität Surrey, England
Fakultät Chemische Physik

Abschluß: „Bachelor of Science“ (mit Auszeichnung) in physikalischer Chemie

1963 - 1971

Technikum Farnborough, England
Abitur


Kurzbeschreibung

Derzeit besonderes Interesse an Business Engineering Projekten im Bereich Telekommunikation bzw. Data Warehousing.


Projekterfahrung

2007 - momentan

Business Engineering/ITIL Konform Service Management - Voice over IP (VoIP) Prozessmodellierung mit ARIS

Impact-Analyse, Spezifikation und Abstimmung der Änderungen kritischer, ITIL-Konformer Service-Management-Geschäftsprozesse eines schwerizerischen Telekommunikations-Providers, um ein Voice over IP(VoIP) service zu ermöglichen.


2007

Business Engineering/Voice over IP (VoIP) Prozessmodellierung mit ARIS

Use case analysis und impact analysis der Business-Prozesse für ein Voice over IP (VoIP) Konzept einer schweizerischen Privatbank in Zürich sowie Design und Abstimmung der neuen Business-Prozesse.


2007 - 2006

Systems Engineering/GSM

Untersuchung der technischen Machbarkeit eines GSM-Projektes. Insbesondere habe ich ein technisches Realisierungskonzept für die Abis Operation & Maintenance (O&M) Funktionalität eines GSM Base Stations erarbeitet; dazu die Analyse und Grobkonzeption einiger Software-Module, Implementations-Vorschläge, Module Design sowie Test-Spezifikationen.


2006

Business Engineering/Werbemittel-Warenhaus

Beauftragt wurde die Erarbeitung eines Grobkonzepts zu den Themen Mandantenfähigkeit, ASP-Fähigkeit und Nutzerverwaltung eines Werbemittel-Warenhauses.


2006

Business Engineering/Voice over IP (VoIP)

Beauftragt wurde dieses Projekt vom Produktentwicklungsbereich meines Klienten um die technische Machbarkeit eines VoIP-Projekts zu untersuchen. Die Machbarkeitsuntersuchung bezieht sich auf die Leistungen, die zum genannten Zieltermin erbracht werden könnten. Geprüft wurde die Machbarkeit der erfordlichen Maßnahmen in den Systemen meines Klienten sowie die relevanten externen Schnittstellen.

Insbesondere habe ich ein technisches Realisierungskonzept eines Rufnummern Verwaltungssystems der VoIP-Netzinfrastruktur erarbeitet. Dieses Realisierungskonzept diente als Basis des Angebotsverfahrens für die Lieferanten. Darüberhinaus habe ich meinen Klienten bei der Auswahl des Lieferanten unterstützt.

Dabei untersuchte ich die Interoperabilität des neu zu entwickelnden Systems. In diesem Zusammenhang musste ich alle Prozesse analysieren, die unser Zielsystem betrafen, sie bewerten und Änderungsvorschläge erarbeiten. Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbereich meines Klienten durchgeführt. Die Interoperabilitätsstudie wurde mit Hilfe von UML-Interaktionsdiagrammen erfasst. Wegen ihrer Qualität wurden die Interaktionsdiagramme als Vorlage für die Eingabe in ARIS benutzt. ARIS wurde im Architekturbereich neu eingesetzt, um die gesamte Systemarchitektur darzustellen. Die Korrektheit der Eingabe wurde durch mich mit ARIS überprüft.


2005 - 2001

Administration im zentralen Data-Warehouse Business-Hub der T-Mobile

Operations Support:

Führte verantwortlich das Datenmanagement und den 3rd Level Support sowie Change- und Problem-Management im zentralen Datawarehouse Business-Hub "facts & dimensons" der T-Mobile in Bonn durch.

Produktionssteuerung:

Verantwortlicher Steuerer der Produktionssteuerer, erstellte wöchentliche Status-Berichte der Produktion direkt für das Management, leitete Eskalations-Verfahren sowie Maßnahmen zur Stabilisierung der Produktion.

UC4-Architekt:

Beratung bei der Erstellung der Konzeption der Architektur der UC4-Jobpläne. Als Verantwortlicher Steuerer der Produktionssteuerer bei der T-Mobile habe ich deren Datawarehouse mit UC4 voll automatisiert. Ich habe die Produktionssteuerer von T-Systems in UC4 ausgebildet und sie als Coach weiter in ihrer Arbeit unterstützt. Obwohl der Betrieb von T-Systems out-ge-sourced wurde, hat T-Mobile die Anwendungskompetenz (insbesondere die UC4-Kompetenz) in einer Operations-Support-Gruppe selbst behalten.

Change-Management (CM) IT-Operations Data-Warehouse Business-Hub:
  1. Verantwortliche Einführung eines neuen CM-Verfahrens im zentralen Datawarehouse Business-Hub der T-Mobile.
  2. Eigenverantwortliche Erstellung und Durchsetzung der Change-Management-Richtlinie des Datawarehouse.
  3. Planung aller Change-Requests für die Abnahme- und Produktions-Domaine.
Rollout-Manager Solaris8-Upgrade:

Planung und Koordination des Upgrade auf Solaris8 der Entwicklungs-, Integrations-, Abnahme- und Produktionsdomänen des zentralen Data-Warehouse Business-Hub sowie seiner Satelliten-Systeme der T-Mobile.

Rollout-Manager SunFire15K-Server-Consolidation:

Planung und Koordination des Upgrade aller Data-Warehouse „Sun Enterprise™ 10000“ Rechner auf die neueste Rechnergeneration „Sun Fire 15K Enterprise Server“.

Daten-Modellierung:

Pflege des Daten-Modells des Datawarehouse mit Power Designer.

Kapazitäts-Management:

Überwachung der Kapazität des Dateisystems des Datawarehouse einschließlich der Anforderung zusätzlicher Kapazität.

Datenbank-Management:

Sicherstellung der Datenbank-Integrity der Werktest-Domaine.


2000

Erweiterung der Elektronischen Fahrplan- und Verkehrsauskunft(EVA)- Software (KURS’90) der Deutschen Bahn AG - Projekt „RiS am POS“

Mitarbeit bei der Erstellung des DV-Feinkonzepts des EVA KURS’90 Softwaresystems um die Reisenden-Informations-Anzeige am „Point of Sale“ zu erweitern. Eigenverantwortliche Realisierung des RiS-Empfangs-Servers (C++), der den Tandem mit dem RiS-CORBA-Broker verbindet. Entwurf des objektorientierten Design (OOD) mit Unterstützung der „Unified Modelling Language“ (UML).


2000

Rollout Projektmanager "Ski-Service"

Verantwortlich für die Einführung des Produkts "Local.info" der Firma SignalSoft, die bei der schweizerischen Mobilkommunikationsfirma diAX auf einem Himalaya S70000 SCP läuft.


2000 - 1999

Erweiterung der Elektronischen Fahrplan- und Verkehrsauskunfts(EVA)- Datenbank der Deutschen Bahn AG - Projekt „RiS Neue Felder“

Eigenverantwortliche Erstellung der Fach- und DV-Konzepte zur Erweiterung der EVA-Klassenbibliothek bzw. –Fahrplandatenbank (Oracle8) mit den Netzgleisdaten für das unternehmens-übergreifende Reisenden-Informations-System (RiS). Entwurf des objektorientierten Design (OOD) mit Unterstützung der „Unified Modelling Language“ (UML).


1999

Auskunft-Daten-Server (ADS) – Projekt Batch-Auftrags-Bearbeitung (BAB)

Realisierung eines Pathway-Security-Servers auf Basis von C und NonStop-SQL/MP, um die Benutzer-Anmeldung zu prüfen. Konzipierung, Design und Realisierung eines Testsimulators, um eine externe Schnittstelle zwischen dem BAB-Clienten und dem Batch-Auftrags-Bearbeitungssystem zu simulieren.


1999 - 1998

Testcenter Integration bei der Bahn

Konzeption und Integration eines Testcenter für regressionsfähige Tests des Personenverkehrs-Buchungssystems KURS’90 der Deutschen Bahn AG. Aufbau einer Testumgebung (TACL) auf Tandem zur Steuerung des Simulationstool VersaTest und anschließende Integration dieser Umgebung mit dem Testmanagementtool SQS-TEST auf NT.


1998

Jahr-2000(J2K)-Zertifizierung bei der Bahn

Auswertung von Testtools zur J2K-Zertifizierung des Personenverkehr-Buchungssystems KURS’90 der Deutschen Bahn AG.


1998 - 1997

Anbindung HBCI-Middleware an Kordoba

Umstellung einer Sessionkontroll-Schnittstelle auf Basis openUTM für Trägersystem UPIC für Kommunikation der Windows-NT HBCI-Middleware der Firma DataDesign mit Kordoba-Anwendungen auf BS2000.


seit 1.10.1997

Freiberufler


1997 - 1995

Systemanalytiker - Twinsoft GmbH

Call Center Integration bei der Dresdner-Bank

Portierung einer BS2000-UPIC konformen Kommunikationssoftware von SCO-UNIX auf Tandem. Design und Realisierung einer Sessioncontroll-Schnittstelle für Kommunikation der Tandem Core-Banking-Anwendung mit den Kordoba-Anwendungen auf BS2000. Zuständig für das Systems-Management des Tandem-Entwicklungsrechners.

PROVIT-Reisebüro Buchungssystem

Design und Realisierung eines TACL-Skeletons für NetBatch-Programme des PROVIT-Projektes der Firma LTU GmbH.

TCARD Support

Beratung, Unterstützung und Training im Rahmen des Tandem-Systems mit besonderer Verantwortung für die Einführung des Tandem-Produkts DSM/Problem Manager bei der TCARD-Entwicklungsgruppe der Deutschen Telekom in Bamberg.

Rollout-Manager Tandem System Operations

Planung und Einführung von Systems- und Operations- Management-Vorgängen im Rahmen des EQOS-Projekts der Österreichischen Kontroll Bank, Wien.


1995 - 1994

Netzwerk-Software-Spezialist - Motorola GmbH

Modacom-Betriebsführung

Beratung im Rahmen des Operations- und Systems-Management des Modacom-Netzwerks, mit besonderer Verantwortung für das Systemsmanagement der Tandem-Produktionsysteme.


1994 - 1993

Gruppenleiter - CAI GmbH

PPS-System-Entwicklung

Leitung der Software-Systemgruppe der Firma CAI GmbH. Entwicklung eines firmeneigenen PPS-Systemes, basierend auf einem Client/Server-Modell.

Aufgabengebiet: Einsatzplanung der Mitarbeiter / Terminplanung / Softwarekonzeption / Programmierung in C unter UNIX / Datenbank-Design unter INFORMIX-ONLINE / Programmierung für graphische Benutzeroberflächen (Objectworks/Smalltalk) / Projektmanagement.


1993 - 1986

Projektleiter - PSI AG

Remote Expert Support for Aircraft Maintenance

Spezifikation, Entwurf und Implementierung eines Connection-Control- und Path-Routing-Systems (Client/Server-Konzept) für Flugzeugwartung. Zuständig für das Projektmanagement einschließlich der Vertragsangelegenheiten.


Software-Ingenieur - PSI AG

D1-Netzwerk-Management-Systeme

Entwicklung eines herstellerneutralen Operations-Support-Systems (OSS) basierend auf einem Client/Server-Konzept für das D1-Mobilfunknetz. Spezifikation und Realisierung von projektspezifischer Testsoftware auf Basis von UNIX und C.

Air Cargo Systems Analysis

Analyse der DV-Infrastruktur des Luftfrachtzentrums am Frankfurter Flughafen zur Anbindung des Luftfrachtzentrums an das internationale Air-Waybill-Netzwerk ELAN.

Tandem Office-Automations-System

Verantwortlich für die Anpassung des Telexsoftwarepakets an das Bundestelexnetzwerk und das System-Management des Tandem-Entwicklungsrechners.


1986 - 1984

Software-Ingenieur - ANT Nachrichtentechnik GmbH

Lokales Kommunikationssystem des deutschen Auswärtigen Amtes

Mitglied der Angebotsteam während der Phase der Systemkonzipierung und zuständig insbesondere für Koordinierung zwischen ANT und Scicon, London.

Asynchrones-Kommunikations-Gateway

Spezifikation, Implementierung und Integration der IFS8-Gateway-Kommunkationssoftware.

Bilinguales Teletex/Chinesische Workstation

Spezifikation, Implementierung und Integration einer schlüsselfertigen zweisprachigen Teletex-/chinesischen Workstation für die chinesische Nachrichtenagentur XINHUA.

Verantwortlich für die Entwicklung der Kommunikations-Schnittstelle, das Konfigurations-Management und die Qualitätssicherung.


1984 - 1982

Leitender Programmierer - Systems Designers plc

Support-Information-Retrieval-System auf Tandem

Spezifikation, Implementierung und Integration eines schlüsselfertigen Information-Retrieval-Systems, das den Fluglotsen des Londoner Air Traffic Control Centre bis zu 1000 Seiten Text und Grafik liefert. Verantwortlich für Spezifikation, Entwurf und Implementierung der SITA-Kommunikationsschnittstelle.

Tandem-Operations-Management

Erstellung eines Operations-Handbuchs für das National Executive Office System (NAXOS) der Firma Mercantile Credit.


1982 - 1980

Softwareprojekt-Ingenieur - Racal Electronics plc

DFÜ-Netzwerk-Managementsystem

Verantwortlich für die technische Unterstützung des inländischen Vertriebs in Bezug auf das firmeneigenen DFÜ-Netzwerk-Managementsystem.

Berater für die Anschaffung von Datenkommunikationsgeräten und damit verbundenen Systemkonfigurationsentwurf.

Verantwortlich für den Entwurf und die Implementierung eines asynchronen Kommunikationsprotokolls für verteilte Datennetze.


 

Stand: 20. April 2008

 

 

 
Zum Seitenanfang Zurück

© 2004-2008 Grigor Consulting. Alle Rechte vorbehalten.